Jannine Sutter

zäme.si

Titelbild Erstausgabe (Foto: Markus Dettwiler)

Nun ist sie da – die neue Gemeindebeilage der Reformierten Kirchen Klingnau und Koblenz
Markus Dettwiler ,
GEMEINSCHAFT
Wenn Jesus diese «zäme.si»-Gemeindebeilage in den Händen hielte, was würde er wohl dazu sagen? Vielleicht: «Wow, ihr macht den Namen zum Programm – was habe ich euch gesagt? Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter Euch. Und jetzt gebt ihr mir Raum in einem gemeinsamen Bund von euch beiden Kirchgemeinden im unteren Aaretal. Gemeinschaft ist der Kern meines Anliegens. Danke!» (Mt 18,20)

GRUNDFRAGE
In der aktuellen Wissens- und Informationsflut den Fokus zu behalten, ist eine Herausforderung. Auch im Publizieren und Vermitteln der Angebote in Kirchgemeinden mit Hilfe einer Gemeindebeilage unterliegen wir dem Zeitgeist. Die Grundfrage, «Wie informieren und erreichen wir unsere Kirchgemeindemitglieder in der sich verändernden Welt?» ist dabei immer wieder neu zu beantworten. Dies getrost dem Reformatorischen Prinzip des «Ecclesia semper reformanda est» – die Kirche als eine immer zu erneuernde Kirche. Und gerade heute gilt dieser beschreibende Charakter der Reformierten Kirche für den Bereich Kommunikation.

DYNAMIK
Ende Februar haben die Kirchenpflegen in Koblenz und Klingnau beschlossen, eine gemeinsame Gemeindebeilage zu gestalten, um in der Öffentlichkeit mit neuer Dynamik aufzutreten. Dazu gehören zum bisherigen Publizieren der Angebote auch weitere Hintergrundinformationen, detailliertere Hinweise auf Veranstaltungen, auf neue Projekte oder auf perspektivische Themen. Das zentrale Anliegen ist die Förderung der Gemeinschaft, des Zusammenseins in allen Altersstufen und das Verbinden von ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen.

MOTTO
Der Titel der neuen Gemeindebeilage «zäme.si» ist gleichzeitig das Motto dieses neuen Auftritts in der Öffentlichkeit. Das Akrostichon zum Zeitungsnamen bildet den inneren Kern unserer Aufgabe. Mit den Schlagworten sind Themen angesprochen, denen wir in unserer Arbeit folgen und denen wir in jeder Ausgabe Ausdruck verleihen:
z Zukunft
ä Ästhetik
m Mittelpunkt – Gott | Jesus
e Erlebnisorientiert
s Sinnstiftend
i Integrierend

REDAKTIONSTEAM
Hinter dieser neuen Gemeindebeilage steht ein Team, das diesem Motto folgt und dieses monatlich neu umsetzt. Dazu gehören die Kommunikationsverantwortlichen aus beiden Kirchenpflegen Charlotte Lüthi (Klingnau) und Elena Wanzenried (Koblenz), die beiden Sekretärinnen Jannine Sutter (Klingnau) und Erika Wanzenried (Koblenz) und Pfarrer Markus Dettwiler (Gesamtkoordination).

WEBSITE
Mit dieser Printversion des «zäme.si» ist auch eine Kommunikationsplattform «www.zäme.si» verknüpft, wo Sie die digitale Form der Gemeindebeilage finden und weitere Informationsseiten zu bestimmten Bereichen des Lebens in unseren Kirchgemeinden. Ebenfalls werden darüber Online-Anmeldungen zu verschiedenen Anlässen möglich sein.» zäme.si

ORIENTIERUNG
Als Wegleitung durch diese Gemeindebeilage dient der separate Artikel rechts auf dieser ersten Seite. Möchten Sie direkten Kontakt mit der Redaktion aufnehmen, dann schreiben Sie einfach eine Mail an «redaktion@zäme.si». Gerne erhalten wir auch Rückmeldungen und sind für alle Fragen im Zusammenhang des «zäme.si» für Sie da.

OFFENHEIT
Und was sagt Jesus jetzt? Vielleicht: «Ihr gebt euch Mühe, am Reich Gottes zu bauen. Ich finde das toll! Man realisiert beim Lesen: Ihr versucht, in den Gemeinden Gemeinschaft zu leben und zu fördern. Mir gefällt die Buntheit und die Offenheit. Seid aber immer gewiss: Haltet euch wirklich daran, dass Menschen zusammenkommen können, dass ihr integrierend und offen für alle Lebensentwürfe wirkt. Dann seid ihr mit dem «zäme.si» auf dem richtigen Weg für diese Welt.»
Aus der Redaktion
Pfarrer Markus Dettwiler

Leseorientierung im neuen «zäme.si»
Das Layout des «zäme.si» ist eingeteilt in die Frontseite mit einem Lead-Artikel (Input) verantwortet von den Pfarrpersonen und weiteren Hinweisen zu den wichtigsten Themen des Ausgabemonats. Auf der zweiten Seite finden Sie die Auflistung der Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge in Rubriken unterteilt: Gottesdienste, Taufen, Jugend, Erwachsene, Senioren, weitere Angebote, Amtshandlungen und Jubilare. Die Rubrikeneinträge sind versehen mit einem farbigen Orts-Label. Dieses bezeichnet den Ort, wo die Veranstaltung stattfindet. Rot für «Klingnau und Umgebung», Grün für «Koblenz und Umgebung.» Ist das Label blau, dann betrifft es beide Kirchgemeinden – Blau ist die Farbe der Wortmarken und die Grundfarbe der Kirchgemeinden. Ist die Veranstaltung für alle Teilnehmenden aus beiden Kirchgemeinden, dann erscheint zusätzlich ein blauer «zäme.si»-Punkt. Ebenfalls werden Sie auf dieser Seite eine Auflistung der Jubilare des Monats und die wichtigen Adressen der Kirchgemeinden finden. Auf der dritten und vierten Seite finden Sie Beiträge zu diversen aktuellen Themen, ein Interview, eine Bildrubrik mit Wettbewerb, ebenfalls – wenn nötig – den Informationen aus den Kirchenpflegen u.vm.

Bereitgestellt: 31.03.2024      
Datenschutz / aktualisiert mit kirchenweb.ch